Laufen für Schulkameraden in Indien

Die Schüler der Grund- und Mittelschule Altenburgblick in Stegaurach mussten nicht extra motiviert werden zum diesjährigen Spendenlauf. Bei strahlendem Sonnenschein und herrlichen Temperaturen war die Begeisterung unter den kleinen Läuferinnen und Läufern groß, einige Runden über Schulhof, Sportplatz und Schulgarten für einen guten Zweck zu laufen. Manch Nachwuchstalent machte daraus richtiggehend einen Wettbewerb und kam dabei gehörig ins Schwitzen.

Schler1     Schler2

Schließlich galt es, möglichst viele Runden zu vollenden und den Eltern und Großeltern daheim dann die erlaufenen „Stempel“ stolz vorzuzeigen. Der „Lohn“ in Form von Spendengeldern war die entsprechende Anerkennung der großen Anstrengung. Der schweißtreibende Einsatz aller Schüler hat sich mehr als gelohnt, konnte so eine sagenhafte Summe von 3.600 EUR erzielt werden! Dieser beträchtliche Betrag ging in diesem Jahr als Spende komplett an den Verein „Zukunft für Menschen in Südindien e.V.“.

Die Spende wurde im Rahmen einer kleiner Feierstunde an Pfarrer Walter Ries als Vertreter des Vereins übergeben. Dieser bedankte sich bei Schulleiter Claudio Pütz und der Mitorganisatorin Elke Siegemund-Linz sehr herzlich.

bergabe

Das Geld wird Schulkindern in Südindien zugute kommen. Davon werden Schulmaterialien und -ausstattung finanziert, die das Lernen erleichtern und verbessern sollen. Ihre deutschen Mitstreiter in Stegaurach werden dies sicherlich gutheißen und die Entwicklung ihrer Alterskollegen in Südindien aus der Ferne verfolgen. Einen kleinen Einblick in das tägliche Leben an indischen Schulen hat ihnen schon die Bilderwand in der Aula eindrucksvoll vermittelt.

Der Spendenlauf ist ein großartiges Beispiel, wie behütete Kinder der prosperierenden Welt ihren Altersgenossen aus ärmlichen Verhältnissen auf der anderen Seite der Welt unmittelbar helfen können.

Ein herzliches „Vergelt’s Gott“ an alle Schüler, Organisatoren und Spendern!

Anschrift 2