Sommer 2023 - Es passiert viel Gutes – Kurzer Bericht aus Südindien

Anfang Mai hatten wir die Freude, den Lichtblick-Gottesdienst mit Pfarrer Jagan aus Indien feiern zu dürfen!

Der Internationale Frauentag liegt schon wieder einige Zeit zurück. An diesem Tag wird der Einsatz der Frau in Beruf, in der Familie, in der Politik und Wirtschaft gewürdigt. Auch uns, dem Verein „Zukunft für Menschen in Südindien“, liegt die Stärkung der Frau sehr am Herzen. Wir tun viel dafür, um gerade jungen Frauen eine gesicherte Zukunft zu ermöglichen.

So konnten im Mai weitere 109 Stipendien für die Krankenschwestern-Schule an junge Frauen vergeben werden. Nach Abschluss der Schule können diese Frauen als Krankenschwestern sich ein eigenes Einkommen verdienen. Sie werden dadurch unabhängiger von der Familie und können ein eigenständiges Leben führen.

Ein weiteres Beispiel zur Stärkung der Frauen ist die Vergabe von Mikro-Krediten. Im Rahmen einer kleinen Feier zum Weltfrauentag konnte Pfr. Jeremias und sein Team an 103 Frauen Kredite zuteilen. Die Frauen nutzen diese Kredite, um sich beispielsweise Ziegen oder Nähmaschinen zu kaufen oder auch kleine Geschäfte zu eröffnen.

Kurz vor dem Weltfrauentag am 6. März konnte ein Nähzentrum für Witwen und arme Frauen eröffnet werden. Durch ihre eigene Arbeit verdienen sich Frauen zusätzlich Geld und sichern damit den Familienunterhalt ab.

In den vergangenen Wochen wurden aber auch andere Hilfen ermöglicht. So konnten ergotherapeutische Geräte an ein Behindertenheim übergeben und Prothesen für Behinderte gesponsort werden.

Und es gab etwas zu feiern! Anfang Mai konnte Pfr. Jeremias sein 45-jähriges Priesterjubiläum begehen! Glückwünsche aus der ganzen Welt erreichten ihn und er durfte im Kreise seiner Freunde eine Torte anschneiden! Auch von uns nochmals „Herzliche Glückwünsche“ zu diesem Jubiläum, lieber Jeremias.

Auch Sie haben Gelegenheit Pfr. Jeremias zu gratulieren! In diesem Sommer plant Pfr. Jeremias wieder einen Aufenthalt bei uns. Von Ende Juli bis Anfang September wird er zunächst in Adelsdorf die Urlaubsvertretung machen. Er freut sich sicher, wenn Sie in dieser Zeit Kontakt mit ihm aufnehmen. Einige Tage wird er aber auch bei uns in Stegaurach sein. Nutzen Sie die Gelegenheit und verabreden Sie sich mit ihm!

Zukunft für Menschen in Südindien e.V.

Andreas Höllein                                     Manfred Freitag                           Pfr. Walter Ries

Vorsitzender                                          1. Stellvertreter                            2. Stellvertreter

Anschrift 2